EMF 104 - Wenn dich der Weltschmerz umhaut

Dann mach das!

Es ist ja allerhand los um uns herum. Die Welt ist scheinbar ins Wanken gekommen. Der Weltschmerz ist überall wahrnehmbar. Und manche Menschen bringt das aus der Fassung. Sie leiden mit, weil sie empathisch sind. Denn empathische Menschen nehmen das Leid anderer Personen und Tiere viel deutlicher wahr, als andere. Das ist keineswegs eine Schwäche, nein. Allerdings ist es auch nur dann eine Stärke, wenn die Empathie nicht zu Mitleid führt. Nur dann kann ein empathischer Mensch handlungsfähig bleiben. Wie das geht, verrate ich dir in dieser Folge und teile außerdem noch eine ganz besondere Geschichte mit dir.

Was ist Weltschmerz und wie wirkt er sich auf dich aus?

Weltschmerz ist ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltschmerz)
Krieg in der Ukraine, Erdbeben in Syrien und der Türkei. Es ist ungewiss, was als nächstes kommt.
Wie geht es für dich und deine Familie weiter? Du denkst dir aufgrund der Weltereignisse die schlimmsten Szenarien aus. Und damit haben dann Ereignisse, die primär erstmal gar nichts mit dir persönlich zu tun haben Einfluss auf dein Erleben, auf deine Emotionen. Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob das was du gerade erlebst für dich real ist, also dich wirklich betrifft oder nicht. Dein Gehirn nimmt alles für bare Münze und wird dann all die Mechanismen auslösen, die dein Körper braucht um die vermeintliche gefahr abzuwehren.
Also wirst du unbeweglicher, du wirst starrer, passiv, hilflos.

Dem Weltschmerz begegnen in 4 Schritten!

Eigene Emotionen von fremden Emotionen unterscheiden zu können ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Schritt, um dem Weltschmerz zu begegnen. Wie geht das konkret?

  1. Stelle fest, wem der Schmerz oder das Leid gehört!
  2. Sorge gut für dich!
  3. Überlege dir, wem du Hilfe in welcher Form am sinnvollsten geben kannst!
  4. Komm in die Umsetzung und werde aktiv! Fühle deine Stärke, deine Kraft, feiere deine Ideen, sei präsent, genieße das Gefühl, fähig zu sein und dem Leben zu begegnen.

Leichter wird es dadurch vermutlich nicht, aber wertvoller, lebenswerter und dann vielleicht doch leichter 😉

Wenn du Unterstützung haben möchtest, dann ist mein Coaching-Angebot vielleicht etwas für dich. Du kannst zunächst kostenfrei und ganz unverbindlich mit mir darüber reden. Buche schnell und einfach einen Termin bei mir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Kennenlerngespräch!