EMF 103 - Sei du das Placebo!

Mehr Fühlen, weniger bewerten.

„Ich werde (dir) gefallen“ ist die Übersetzung von Placebo und den zugehörigen Effekt gibt es nicht nur im Krankenhaus. Nein, den gibt es auch in unserem Alltag. Neben dem Placebo gibt es allerdings auch das Noncebo. Und das ist genau das Gegenteil und bedeutet wörtlich übersetzt „ich werde schaden“. Aber wie kann es sein, dass Worte schaden, auch wenn sie doch gar nicht so gemeint waren? Wie Worte und Gesten psychologische Muster in uns auslösen und im schlimmsten Fall in eine messbare Erkrankung führen können, davon berichte ich heute. Denn das kommt öfter vor, als man glauben würde. Ich beantworte dir die Frage, wie aus Psychologie Biologie wird, warum psychologische Effekte Auswirkung auf unsere Gesundheit haben können und an welchen Stellen unseres Alltags Vorsicht geboten ist.

Buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Kennenlerngespräch!