Episodes

100 Beiträge

EMF 098 - Verantwortung für dein Leben übernehmen

Wie oft hängen wir in der Vergangenheit fest und sind überzeugt davon, dass wir etwas Besseres verdient hätten. Und nur deswegen ist aus uns „nur“ das geworden, was wir heute sind. Kennst du das auch? Ich kenne das. Laut der Schamanen der Anden lesen wir dann in unserem silbernen Buch, in dem die Vergangenheit von uns und unserer Vorfahren geschrieben steht. Und so leben wir immer wieder die Vergangenheit neu. Viel geschickter wäre es, das eigene Leben neu zu schreiben, das Erlebte in einer neuen Perspektive zu sehen. In dieser Folge gebe ich dir einen Initial-Klaps dafür, endlich Verantwortung für alles zu übernehmen, was dir bisher passiert ist und teile mit dir, wie du anfangen kannst neu zu denken.

EMF 097 - Angst vor dem was kommt?

Angst gibt es in vielen Facetten: Versagensangst, Kollektivangst, Zukunftsangst, Flugangst, Prüfungsangst,… Hinter jeder dieser Ängste steht die Angst, vor dem was kommt. Die Angst vor dem Ungewissen. Ich zeige dir in dieser Folge nicht nur, woran du mimisch und stimmlich die Angst erkennen kannst, sondern auch, wie du der Angst begegnen kannst.

Ich denke, dass niemand frei von Angst ist. Vielmehr denke ich, dass es etliche Möglichkeiten gibt, die Angst positiv zu nutzen. Aber dafür müssen wir ihr erst „ins Gesicht sehen“. Eine Folge für die Angst, die sooo viel Entwicklungspotential hat!

EMF 096 - Achtung Spaltung!

In den letzten Wochen und Monaten begegnete mir immer häufiger Spaltung. Spaltung, die unbewusst in Small Talks geäußert wird und als salonfähig adressiert wird. Für mich Antrieb genug, um dem Thema eine eigene Folge zu widmen. Wenn es beim Kaffee Klatsch, am Kopierer, an der Supermarktkasse einfach drum geht, Menschengruppen pauschal mal Schmarotzertum, Feigheit und Faulheit zu unterstellen, dann sollten wir aufhorchen. Denn es geht um nicht weniger als unsere Gesellschaft und unseren Zusammenhalt. Und sogar mehr als das. Es geht um jeden einzelnen Menschen selbst. Wenn wir nur das Schlechte in anderen Menschen sehen, wie sollen wir dann das Gute in uns selbst finden können? Das ist doch die entscheidende Frage, oder?

EMF 095 - Empathie Power Talk

Gerade jetzt ist es wichtig, die eigene Power zu kennen. Dein Elixier, das dir hilft, anstrengende Zeiten zu wuppen, zu kennen! Lass uns gemeinsam den Kopf aus dem Sand recken und uns der Sonne zuwenden! Mit Gedanken und Erinnerungen aus deinem Leben, die dir Mut und Zuversicht geben, damit du mit Power in deine neue Woche startest! Heute habe ich diesen Empathie Power Talk für dich: Da ist alles drin, was du brauchst, um deinen Alltag und deine Ideen mit „Bäm!“ zu leben! Genieße diese Folge, ich freu mich, wenn sie dir gefällt. Und teile sie mit Freunden, denen dieser Power Talk auch Freude macht. Alles Liebe für dich! Manuela

EMF 094 - Der Hunger nach Wertschätzung

56% der Fach-und Führungskräfte wünschen sich mehr Wertschätzung. Mit Sicherheit auch einige Mamas und Papas. Gehörst du auch dazu? Ich auf jeden Fall- nicht mehr so sehr wie früher! Denn ich kenne heute die Mechanismen, die nötig sind, um sich unabhängiger von Wertschätzung zu machen. Du fragst dich, ob das nötig ist? Ganz klar Jein! Ja, weil unabhängig sein richtig viel Entwicklungspotential hat. Und Nein, weil wir uns mit echter geteilter Wertschätzung richtig krass miteinander verbunden fühlen. Was echte Wertschätzung ist, wie du sie ausdrückst, und so einiges mehr erfährst du in dieser Folge meiner EmpathieMANUfaktur.