Episodes

43 Beiträge

EMF 041 - Empathie oder Ellenbogen?

Mein Thema ist die Empathie. Das ist mein Herzensprojekt. Ja, das ist kein erlernter Beruf. Ja, dafür gibt es kein Diplom. Ich habe mich dafür entschieden, Empathie zu einem hippen Thema zu machen. Immer wieder begegne ich Menschen, die mich belächeln (und ich sehe es auch wenn sie nichts sagen 😉), die Leistung als achtenswerter empfinden, als die Empathie. Diese Folge ist meine Antwort für diese Menschen. Sie ist wie immer kein Fingerzeig. Sie ist das, was ich kann. Sie ist das, was ich bin. Sie ist ein Wachrütteln. Sie bringt dich zu einem klaren Punkt. Nämlich zu deiner Entscheidung: Empathie oder Ellenbogen!

Teile diese Folge mit möglichst vielen Menschen. Und mach das Wunder der Empathie möglich! Schreib mir gerne, was dein Beitrag zu mehr Empathie in der Welt ist. Ich freue mich darauf!

EMF 040 - 3 Wahrheiten über die Mimik

Manchmal sehen wir Dinge, aber nehmen sie nicht wahr. Das sind Momente, die uns im Nachhinein komisch vorkommen, oder an die wir uns bewusst nicht erinnern können. Die Mimik ist das Tor zu ehrlichem, aufrichtigem Miteinander. Wenn wir anfangen, Mimik richtig zu lesen, dann können wir Emotionen erkennen und aktiv Empathie üben. Es gibt einige Wahrheiten über die Mimik. Drei davon teile ich mit dir in dieser Folge. Ich teile sie in der Hoffnung, dass deine Empathie dadurch wächst und stärker sichtbar wird. Ich freue mich über dein Interesse, empathischer zu werden. Denn die Mimik und die Empathie verbinden uns alle.

EMF 039 - Rassismus im Alltag

Rassismus hat mit Ablehnung und Ausgrenzung zu tun. Ich bin mir sicher, dass auch du in deinem Leben schon Ablehnung erfahren hast. Bestimmt haben dich diese Erfahrungen beeinflusst. Wo fängt Rassismus an? Hast du dich selbst schon rassistisch verhalten? Wie oft erfährst du auch heute noch Rassismus? Diesen Fragen gehe ich in der heutigen Folge nach. Es hat nur dann Sinn und Wirkung Rassismus zu bekämpfen, wenn wir ehrlich mit uns selbst umgehen. Mit dieser Folge gebe ich dir die Möglichkeit über deine eigene Art zu auszugrenzen nachzudenken und zeige dir gleichzeitig auch Wege, wie du mit Ausgrenzung umgehen kannst. Ich wünsche dir, dass diese Folge zu deinem Glück beiträgt und dass sie dich glücklich macht.

EMF 038 - Dein empathischer Rucksack

Wir starten in ein neues Jahr! Was wird das Jahr wohl bringen? Wird es besser, oder schlechter als das alte Jahr? Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Rucksack für das neue Jahr gepackt ist. Und zwar mit dem richtigen Inhalt. Mit Dingen, die dich weiterbringen. Mit Dingen, die dir gut tun. Mit allem, was du brauchst, um ein erfülltes Jahr erleben zu können. In dieser Folge teile ich mit dir eine ganz persönliche Geschichte und stelle dir 3 Fragen, die dich näher zu dir selbst bringen und mit denen du deinen persönlichen Rucksack neu packen kannst. Ich lass dich in meinen Rucksack schauen und bin gespannt, was in deinem drin ist!

EMF 037 - Dein inneres Feuerwerk!

Ein ungewöhnliches, ungewisses und ungemütliches Jahr geht zu Ende. Nach der stillen Weihnacht folgt nun ein stilles Silvester. Die meisten von uns hätten gerne mit Freunden gefeiert und Raketen gezündet. Das ist heuer in gewohnter Form nicht möglich. Um so wichtiger ist es zu wissen, wie du dein inneres Feuerwerk zünden kannst. In dieser Folge der EmpathieMANUfaktur verrate ich dir, wie du das Vergangene loslassen kannst und dein eigenes, persönliches Feuerwerk zünden kannst. Es ist im Gegensatz zum herkömmlichen Feuerwerk umweltschonend und nachhaltig. Und das Leuchten deiner Augen kommt diesmal nicht von einer Reflexion. Nein, diesmal kommt das Leuchten deiner Augen von innen!