Episodes

87 Beiträge

EMF 085 - DAS kann Emotionscoaching!

Was macht man eigentlich als Emotions Coach? Die meisten Menschen können sich (logischerweise) nicht viel darunter vorstellen. Umso wichtiger, dachte ich mir, mal ne Folge darüber zu machen, was Emotionscoaching (Em Trace) alles kann. Ich teile mit dir in dieser Folge, wann Emotionscoaching sinnvoll ist und welche denkbaren Themen behandelt werden können. Emotionen sind mit allen unseren Denkweisen und Entscheidungen fest verbunden. Deswegen ist es so ungemein wichtig, sich mit den eigenen Emotionen auseinanderzusetzen. Falls deine Frage dennoch offen bleibt, schreib mir deine Nachricht und ich werde dir schnellstmöglich eine Antwort schicken!

EMF 084 - Es gibt keine negativen Emotionen!

Nie mehr negative Emotionen! Das Leben könnte so schön sein, wenn mich nicht immer wieder diese schlimmen Gefühle plagen würden! So hab ich mal gedacht. Und genauso hab ich mein Leben gelebt. Emotionsgesteuert und ohnmächtig. Bis ich gelernt habe, dass ich immer eine Wahl habe! Und das Leben wird spannend und aufregend, wenn ich versuche, meine Gefühle zu verstehen. Denn ich bin nicht meine Gefühle! Ich bin nicht meine Gedanken! Ich bin ein freies Ich, das wählen kann, in den eigenen Emotionen unterzugehen, oder mit ihnen stark zu werden. Du möchtest wissen, wie das geht? Dann hör dir diese Folge an. Hier teile ich mit dir, warum es keine negativen Emotionen gibt, was du tun kannst, um deine Gefühle besser zu verstehen und warum es sinnlos ist, gegen deine Gefühle anzukämpfen.

2 Jahre Empathiemanufaktur

EMF 083 - 2 Jahre Empathiemanufaktur

Wohoo! Heute ist Jubliäum! Die Empathiemanufaktur feiert ihren zweiten Geburtstag! Ich freue mich! Und ich sage herzlichen Dank für dein Zuhören! Danke dafür, dass du mich schon zwei Jahre unterstützt mit deinem Zuhören. Ohne dich als Zuhörer wäre die Empathiemanufaktur nicht so wertvoll! Heute teile ich mit dir die drei Learnings, die ich rückblickend auf zwei Jahre erkennen kann. Und in dieser Folge steckt auch ganz viel Impathie! Ich hoffe, ich kann dich mit dieser Folge weiter unterstützen.
Ich freue mich auf die nächsten Folgen, neue Themen, neues Wissen, stetige Verbesserung und bin dankbar, stolz und ehrfürchtig.

EMF 082 - Verstehen ohne einverstanden zu sein

Wem geht es nicht auch so: Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder Freund:innen treffen können, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben! Wie schön!! Ich hatte kürzlich auch das Vergnügen. Allerdings stellten wir beide schnell fest: Wir haben zum ersten Mal unterschiedliche Ansichten. Das gab es noch nie! Wie damit umgehen?
Vermutlich kommen diese Situationen jetzt mehr und mehr vor. Doch wie kommen wir aus dem Schlamassel wieder raus? Wie kann ich dem Freund/der Freundin MEINE Meinung so gut verkaufen, dass er /sie sie unwiderstehlich findet und übernimmt???? Zu schön, um wahr zu sein! Absolut! Denn DAS wäre der sichere Weg für Streit und Trennung!
In dieser Folge erkläre ich dir, was verstehen bedeutet und warum Empathie dazu unerlässlich ist.
Für mich ist das Verstehen in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden, weil ich erkannt habe, welche Kraft in Verständnis steckt. Hör dir diese Folge gleich an! Sie steckt voller Erkenntnisse, die dir helfen können, echte Verbindungen aufzubauen.
Denn aus meiner Sicht ist Verständnis (und damit Empathie) der einzige Weg, um aus unseren Freundschaften echte Verbindungen zu machen UND damit unsere Demokratie zu stärken. Teile diese Folge mit deinen Freunden und Kollegen, um euch mehr zu verbinden, statt zu trennen.

EMF 081 - Empathie Quickie?!

Immer wieder begegnen mir Menschen, die sagen, „Also ist ja echt toll mit deinen Empathie Trainings, aber wenn es stressig ist z.B. auf der Arbeit und es Konflikte gibt, dann kann ich nicht mit Empathie kommen! Dann muss ich mich durchsetzen, sonst ziehe ich den Kürzeren!“ Deswegen hab ich diese Folge aufgenommen. Denn gerade mit Empathie kannst du clever UND energiesparend kommunizieren, wenn du sie VORHER trainiert hast! Allerdings Tipps und Tricks, um schnell mal Empathie anzuwenden, wenn´s brenzlig wird, die gibt es bei mir nicht. Ich stehe dafür, eine empathische Haltung zu trainieren. Und zwar jeden Tag! In dieser Folge nehme ich dich mit in meine Art, Empathie zu trainieren. Und wenn du zum Schluss kommst, dass du langfristig was für deine empathische Haltung tun möchtest, dann buch dir gerne einen Termin bei mir über meine Webseite- geht ganz quickie! 🙂